Ohne Fahrrad

Ohne Fahrrad unterwegs

Teambuilding in Brilon

Unter dem Motto Teambuilding  haben wir ein verlängertes Wochenende in der Jugendherberge Brilon verbracht. Von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmittag erarbeiteten wir mit unserem Teamleader Phil (Sportlehrer am Gymnasium in Bochum) einige Teambuilding-Maßnahmen, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Unterricht.

Im theoretischen Teil ging es um:

Wie kann Missstimmung im Team entstehen? Wie können Konflikte vermieden werden und wie können wir zu einer Lösung kommen?

Gerade in einem Verein mit Kindern und Jugendlichen mit großen Altersspannen (von 6 bis 13 Jahren) ist Teambuilding besonders wichtig.

Spannend und hochdramatisch wurde es für die Kids und Trainer vor allem im praktischen Teil mit allerhand Übungen. Die Vertrauensübungen begannen mit relativ einfachen Übungen, jedoch steigerten sie sich von Aktion zu Aktion.

Hier mal ein Eindruck und vielleicht etwas für alle die es selbst ausprobieren möchten:

Ein Kind legte sich auf den Boden und wurde von den beiden anderen Kindern aufgerichtet. Dabei wurde an der Schulter bzw. am oberen Rücken angefasst. Das Kind, welches aufgerichtet wurde musste dabei seinen kompletten Körper anspannen. Ziel der Übung ist es zum einen ein grundlegendes Vertrauen in die Partner aber auch zu seinem eigenen Körper aufzubauen/zu schulen.

Steigerung: 

Jetzt wurde ein Kind auf dem Boden liegend von allen anderen Gruppenmitgliedern angehoben, möglichst über Kopfhöhe der Tragenden. Hier braucht die Person wieder eine gute Körperspannung und sicherlich das bisher höchste Vertrauen in die anderen Teammitglieder. Hier sollten mind. zwei Erwachsene pro Gruppe Hilfestellung geben.

Höhepunkt des Vertrauenspiels:

Hier lässt sich ein Kind von einer Erhöhung (bei uns aus ca. 2 m Höhe) rückwärts in die Arme der anderen Teammitglieder fallen. Dies stellte die Kinder sicherlich unter eine maximale Anspannung und vor eine große Herausforderung hinsichtlich des Vertrauens den anderen gegenüber. Je nach Körpergewicht der Kinder sollten die Erwachsenen mithelfen.

Spinnennetz:

Die Kinder müssen mit gegenseitiger Hilfe versuchen durch ein Spinnennetz (Spielplatznetz) zu kommen. Hierbei darf das Netz nicht berührt werden. Neben den Spannungs- und Vertrauenselementen aus den vorherigen Aktionen ist hier auch eine „Teamtaktik“ und Kommunikation angebracht.

Gruppenspiel: Wetten, dass…!

Hierbei bekamen die Kinder Aufgaben gestellt, die nur gemeinsam gelöst/bearbeitet werden konnten.

Z.B.: Wetten, dass…ihr es nicht schafft innerhalb von 5 Minuten genau 12 Dinge zu besorgen die mit dem Buchstaben „T“ anfangen!

Wetten, dass…ihr es nicht schafft euch innerhalb von 4 Minuten dem Alter nach aufzustellen.

Gruppenaktion: Flussüberquerung

Hierbei sollten die Kinder einen imaginären Fluss überqueren. Hierzu hatten die Kinder magische Holzbrettchen zur Verfügung, die einen jedoch nur tragen, wenn man diese berührt. Der Fluss ist etwa 10 Meter breit und es gab genauso viele Brettchen wie Kinder. Wenn ein Brettchen einfach so „aufs Wasser geworfen“ wurde, ging es in einer Sekunde unter (es wurde aus dem Spiel genommen). Gegenseitige Hilfestellungen, Teamgeist, Kommunikation waren hier besonders gefragt.

Die vier Tage in der Jugendherberge Brilon waren anstrengend für Kids und Trainer, aber von Erfolg gekrönt.

Auch die Verpflegung in der JH war sehr gut und die Kids standen schon vor der offiziellen Essensausgabe am Buffet.

Alle wünschen eine Wiederholung im nächsten Jahr (natürlich mit Unterstützung von KJFP Mitteln). Einen herzlichen Dank dafür!