Alle guten Dinge sind 3

bei uns auch im Radsport!

Ob Rennrad, Mountainbike oder Einrad.

Sturmvogel Essen hat für jeden etwas dabei. So kann sich jeder individuell entfalten.

Bei Schnupperkursen oder offenen gemeinsamen Ausfahrten kann man herausfinden, welche Radsportdisziplin einen am meisten begeistert.

 

[Corona Hinweis] Das MTB Kindertraining wird unter besonderen Verhaltensregeln bereits seit Mai wieder angeboten. Die aktuellen Regeln sind hier nachzulesen. Ein Probetraining ist ebenfalls möglich, aber unbedingt vorher anzumelden! Bitte kein spontanes, unangemeldetes Erscheinen!

Achtung: Absage unserer CTF für 2020

Weitere Infos findet Ihr hier.


09/2020

Wir brauchen Eure Stimmen!

Vom 15. September um 9 Uhr bis zum 8. Oktober um 16 Uhr kann online abgestimmt werden, welche Sportvereine für ihr sportliches Engagement bei der Aktion Leuchtfeuer der Sparda-Bank gefördert werden. Zur Stimmabgabe gebt ihr bitte in unserem Profil vom Sturmvogel Essen (>LINK<) Eure Mobilfunknummer ein. An diese wird eine SMS mit drei Abstimmcodes versendet, die jeweils einer Stimme entsprechen. Sie sind für 48 Stunden gültig. Es ist also wichtig, dass ihr alle 3 Codes nach Erhalt zügig eingebt. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos, es entstehen durch die Abstimmung keine Kosten. Die Mobilfunknummern dienen ausschließlich der Abstimmung, sie werden nicht für Werbezwecke verwendet. Bis zum Ablauf des Wettbewerbs werden sie verschlüsselt gespeichert und danach vollständig gelöscht. Gerade als kleiner Verein zählt bei uns jede Stimme – vielen DANK!

Ein starkes Rennen in Steele

Nach dem coronabedingten Ausfall der Rennserie dieses Jahr, konnten die Sturmvögel am 19./20. September bei der 4. MSV Nachwuchstrophy in Essen-Steele starten. Mit Begeisterung absolvierten alle Fahrer*innen ein super Rennen über eine anstrengende und anspruchsvolle Strecke. Bei den Kleinsten belegten in der U7/Bambini Amin den 7., Ben den 10., und Niklas den 17. Platz. In der U9 kamen Bastian auf Platz 17 und Florian auf Platz 22. Bei den U11ern erreichten Helena und Lucy Platz 5 und 6, sowie Matti und Torben die Plätze 18 und 22. In der U13 kamen Nik auf Platz 13 und Tino auf Platz 14. Ihr habt das toll gemacht!

Europäische Mobilitätswoche 2020

Vom 16. bis 22. September findet wieder die Europäische Mobilitätswoche statt an der sich die Stadt Essen beteiligt. Wir Sturmvögel wollen diese tolle Aktion unterstützen und beteiligen uns mit vier Veranstaltungen daran. Details sind dem Programmheft zu entnehmen, das ab 8.9. HIER abrufbar ist. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein paar schöne Touren! Um Anmeldung wird gebeten!

  • Donnerstag, 17.09.2020, Start 16:00 Uhr: Feierabendtour für Jedermann
  • Samstag, 19.09.2020, Start 10:30 Uhr: MTB Schnuppertraining für Kids
  • Sonntag, 20.09.2020, Start 11:00 Uhr: Rustikale Radtour für die ganze Familie
  • Montag, 21.09.2020, Start 10:00 Uhr: Mit dem E-Bike auf Abwegen

 

08/2020

Eichenspatz

Auch zum Start des neuen Schuljahres waren die Sturmvögel wieder beim Eichenspatz dabei und haben an der Eichendorffschule in Schönebeck ihren Fahrradparcours aufgebaut.12 Kinder aus der 2.-4. Klasse haben an 2 Nachmittagen Grundlagen der Fahrtechnik gelernt und konnten sich auf Wippen, Wellen und Rampen ausprobieren.

Ferienaktionen

An den letzten beiden Tagen der Sommerferien haben wir zunächst im Schlosspark Borbeck einen Fahrradparcours aufgebaut und dort trainiert. Leider begann der Tag mit einem unfreiwilligen workshop zum Thema “Reifen flicken”, da es an zwei Rädern direkt mehrere Löcher gab. Alle haben aber mit angepackt und sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützt! Am Ende konnten alle über den Parcours fahren und springen, was mit einem gemeinsamen Pizzaessen belohnt wurde. Am zweiten Tag ging es bei hochsommerlichen Temperaturen mit der S-Bahn nach Haltern und dann weiter zum Bikepark. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund, so dass trotz der Hitze ein Sprung nach dem anderen absolviert wurde.


09/2019

Aktion Leuchtfeuer

Hallo liebe Radsportler,

dieses mal bitten wir um Eure Unterstützung!

 

Hier der Link zur Aktionsseite:

https://www.spardaleuchtfeuer.de/profile/rv-sturmvogel-essen-e-v/

Dankeschön an alle Teilnehmer!


06/2019

!!!  Anfahrt zur CTF am 30.06.2019  !!!

Achtung, Anfahrt aus Richtung Süden via A44!

Aufgrund einer Strassensperrung (Deipenbecktal) bitte ab Autobahnabfahrt A44 Essen Überruhr folgende Anfahrt nutzen:

Am Ende rechts abbiegen auf Langenberger Straße in Richtung Norden

  1. Ampel rechts in Klapperstraße
  2. Ampel rechts in Überruhrstraße

Dieser ca. 2 km folgen (Straßenname ändert sich in Mölleneystraße und Alte Hauptstraße)  und den Aldi Parkplatz (Alte Hauptstrasse) nutzen.

Von hier aus der Straße weiter folgen bis zum Start (ca. 500 m)

 

 

06/2019

Trainingswochenende in Rüthen


05/2019

Jubiläumsradtour

Am 19.05 haben wir eine Radtour für Jedermann zur Zeche Consol angeboten. Diese Radtour stand ganz im Zeichen unseres Jubiläums “100 Jahre Sturmvogel Essen”. Wir hatten zwei Gruppen mit insgesamt etwa 60 Radlern die sich auf den Weg nach Consol machten. Neben der Radtour stand noch eine Besichtigung der Förderanlage auf dem Programm, es wurde gegrillt und ein Jongleur hat mit zahlreichen künstlerischen Einlagen für Unterhaltung gesorgt. Ein rundum gelungener Tag. Auch das Wetter spielte mit. Ein ganz großer Dank geht an den Förderverein der Zeche Consol die für uns die Führung der Anlage organisiert hat. Danke auch an die ESPO für die Ehrung zu diesem Anlass Die Veranstaltung haben wir zusammen mit der SG-Ruhr / Radsparte durchgeführt die in diesem Jahr ihr 90.jähriges Jubiläum feiert

 

 

Bild könnte enthalten: 2 Personen, Baum, Motorrad, Himmel und im Freien    Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Innenbereich    Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen


 

01/2019

100 Jahre Sturmvogel Essen…

Liebe Radsportfreunde,

100 Jahre Sturmvogel Essen. Unter diesem Motto wird es in diesem Jahr ein breites Radsportangebot geben. Besonders hervorzuheben ist hier die Radtour am 19.Mai zur Zeche Consol in Gelsenkirchen.

Zusammen mit der Sportgemeinschaft Ruhr 1929, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum feiert, sind am 19. Mai drei unterschiedliche Touren für den Bereich Mountainbike, Rennrad- und Tourenradsport ab Steeler Ruhrstop in E-Steele geplant. Anschließend Besichtigung der Förderanlage auf Consol. Eingeladen sind die Mitglieder des Sturmvogel Essen und der Sportgemeinschaft Ruhr. Die Touren sind für jedermann geeignet. Die Besichtigung der Anlage auf Consol und die Geselligkeit stehen an diesem Tag im Vordergrund und nicht die sportliche Höchstleistung. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Treffpunkt:  Am 19. Mai am Ruhrstop in Steele um 10 Uhr. Grendtor 40, 45276 Essen

Ankunft auf Consol gegen 11:30 Uhr.

Grillwurst und Getränke an der Zeche.

Anschließend Rückfahrt nach Steele.

Eine Anmeldung zur Radtour ist erforderlich! Anmeldeschluss ist der 15.05

Ansprechpartner: Stefan Hahn

0152 56172653, fwrtf@sturmvogel-essen.de

Desweiteren ist es uns gelungen, in Zusammenarbeit mit der Sportgemeinschaft Ruhr, ein breites Radsportangebot für 2019 anbieten zu können. Es ist für alle etwas dabei. Seht euch einfach mal das Angebot an.

Alle Radsportangebote findet ihr wenn ihr diesen Text anklickt!

oder hier: